Therapie

Barbara Prinz-Buchberger, MSc – Ergotherapie




Ziel der Ergotherapie ist es, Menschen bei der Durchführung von für sie bedeutungsvollen Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit/Erholung in ihrer Umwelt zu stärken.


          • Ergotherapie -angeleitet vom Griechische „ergein“ (handeln, tätig sein) geht davon aus, dass „tätig sein“ ein menschliches Grundbedürfnis ist und dass gezielt eingesetzte Tätigkeiten gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung haben. Deshalb unterstützt und begleitet Ergotherapie Menschen jeden Alters, die in der Handlungsfähgkeit eingeschränkt sind, von Einschränkung bedroht sind und/oder ihre Handlungsfähigkeit erweitern möchten.


Ausbildung

Ich bin seit 2006 Ergotherapeutin im Fachbereich Pädiatrie und spezialisiert auf die Therapie mit Kindern. In diesem Bereich habe ich zahlreiche Zusatzausbildungen absolviert (z.B. Marte Meo -Therapeutin, ROTA-Therapeutin). Seit 2015 unterrichte ich am Bachelorstudiengang Ergotherapie an der FH Krems.

Leistungen

Begutachtung: In der Begutachtung werden die Schwierigkeiten aus ergotherapeutischer Sicht analysiert.

Therapie: In der Regel findet eine Therapiestunde pro Woche statt, in der in vielfältigen Alltags-, Spiel- und Lernsituationen an den gemeinsam definierten Zielen gearbeitet wird
Elternberatung: Begleitend zur Therapie finden Elterngespräche statt in denen die Fördermöglichkeiten im Alltag besprochen werden.



TARIFE

  • 60 Minuten Ergotherapie € 75,-


Rückerstattung des Honorars

Alle Krankenkassen in Österreich sehen eine Rückerstattung von bis zu 80% des Honorars vor. Dafür benötigen Sie eine chefärztlich bewilligte Überweisung vom praktischen oder vom Facharzt und einen Behandlungsplan, der von der Ergotherapeutin nach der ersten Stunde erstellt wird.
Bei Abschluss einer privaten Zusatz-Krankenversicherung mit inkludiertem ambulanten Tarif, zahlt die Versicherung in den meisten Fällen das gesamte Beratungshonorar.


Terminvereinbarung und weitere Informationen


Telefon

0699 10 26 5179



Email

barbara.prinz-buchberger@ergopraxis.co.at


Titel

Dr. Klemens Reinberg und
Dr. Benedikt Stadlbauer
Allgemeinmedizin OG

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

Kontakt

Rollfährestraße 183

3610 Weißenkirchen in der Wachau

Tel: 02715/2200

Fax: 02715/2200 22

Web: www.wachaudoc.at

Ordinationszeiten

Montag: 07:30-11:00 & 16:00-19:00

Dienstag: 07:30-11:00

Mittwoch : keine Ordination

Donnerstag: 07:30-11:00 & 16:00-19:00

Freitag: 07:30-11:00

Copyright by GEMEINSCHAFTSPRAXIS WACHAU 2019. Hosted by MCSAM Network